Auf meinem neuen Blog über das pflanzen,düngen,beschneiden etc...eben alles was im Garten so anfällt ,möchte ich das ,was ich mir in meinem kurzen Garten Besitzer Dasein angeeignet ,gehört und gelesen habe,weitergeben.Ein Garten ist ein Ruhepunkt,an dem man die Sorgen,Nöte und Problemchen des Alltags ein wenig vergessen kann.Mein Garten hilft mir Stress abzubauen und meinen"grünen"Daumen auszuleben.In der Hoffnung,ich kann euch bei euren Fragen,mit meinen Beiträgen behilflich sein,freue ich mich auf euren Besuch bei mir !

Montag, 5. November 2012

M

Maulwürfe bekämpfen? Besonders nach einem langen Winter gleicht so manche Wiese einem hügeligen Acker. Schuld trägt ein kleiner, recht umtriebiger Geselle,der unterirdisch lebt. Der Maulwurf ist, obgleich er ein wichtiger Nützling ist, bei vielen Gartenbesitzern ein nicht gern gesehener Gast. Mittel zum Bekämpfen bzw. Vertreiben des Maulwurfs werden deshalb immer wieder gesucht. Das Vorhandensein von Maulwürfen lässt auf guten Boden schließen Kleiner Trost: Fühlt sich ein Maulwurf in Ihrem Garten wohl, zeugt dies von einem gesunden und fruchtbaren Boden, da sich die wühlfreudigen Tiere nur dort aufhalten, wo ausreichend Nahrung vorhanden ist. Die unterirdisch lebenden Graber präferieren daher Böden, die von vielen Kleinlebewesen besiedelt sind. Maulwürfe dürfen keineswegs verletzt oder gar getötet werden. Sie stehen unter Naturschutz und sind überdies wichtige Nützlinge. Das Vorurteil, dass Maulwürfe Pflanzen zerstören und anfressen, ist unbegründet. Maulwürfe nehmen tierische Nahrung zu sich. Schnecken und Engerlinge werden gern vertilgt. Der Maulwurf sorgt letztlich dafür, dass Pflanzenschädlinge nicht überhand nehmen. Wer aktiv werden möchte, sollte ausschließlich tierfreundliche Methoden wählen, um den Maulwurf im Garten zu bekämpfen. Im Handel angeboten werden Ultraschallgeräte, die den Maulwurf aus dem Garten vertreiben sollen. Ähnlich funktioniert ein altbewährter Trick, bei dem Flaschen mit der Öffnung nach oben in den Boden gesteckt werden. Die durch den Wind erzeugten Schwingungen mögen Maulwürfe nicht. Im Fachgeschäft erhältlich sind überdies in Öl oder Kräuter getränkte Lavasteine, die in den Boden gesteckt werden, um Maulwürfe fern zu halten. Man kann diese auch vorbeugend nutzen. Eingesetzt werden auch spezielle „Duftmischungen“. Zitrusölpräparate, Seifenlauge sowie Molke- und Buttermilchmischungen, aber auch Knoblauch und Jauche, die in die Gänge gegeben werden, sollen den Maulwurf vertreiben Angeboten wird auch die Incarvillea delavayi-Pflanze. Deren positiver Effekt zur Maulwurfsbekämpfung ist jedoch im Allgemeinen als relativ gering einzustufen. Zur Verschönerung des Gartens ist die hübsche Pflanze allerdings allemal geeignet. Die beste Variante ist jedoch, sich mit dem Maulwurf im Garten anzufreunden. Wem es nicht übermäßig stört, ab und an Maulwurfshügel glatt zu machen, sollte keine weiteren Schritte zur Vertreibung des Wühlers unternehmen. Übrigens: Die aufgeworfene Erde stammt aus tieferen Erdschichten und eignet sich hervorragend als Blumenerde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen