Auf meinem neuen Blog über das pflanzen,düngen,beschneiden etc...eben alles was im Garten so anfällt ,möchte ich das ,was ich mir in meinem kurzen Garten Besitzer Dasein angeeignet ,gehört und gelesen habe,weitergeben.Ein Garten ist ein Ruhepunkt,an dem man die Sorgen,Nöte und Problemchen des Alltags ein wenig vergessen kann.Mein Garten hilft mir Stress abzubauen und meinen"grünen"Daumen auszuleben.In der Hoffnung,ich kann euch bei euren Fragen,mit meinen Beiträgen behilflich sein,freue ich mich auf euren Besuch bei mir !

Samstag, 13. Juli 2013

L

Lavendel schneiden,pflegen und vermehren Für kompakteren Wuchs und zur Vermeidung von Verkahlung muss man direkt nach der Blüte auf 1/2-1/3 zurückschneiden. Nicht in altes Holz schneiden, treibt daraus meist nicht mehr aus, und nicht später als August schneiden, da die Pflanzen sonst nicht mehr ausreifen und frostempfindlich werden können. Hat man diesen besten Zeitpunkt versäumt, bzw. blüht der Lavendel zu diesem Zeitpunkt noch, kann man auch im zeitigen Frühling, etwa März schneiden. Auch in sehr rauen Gebieten schneidet man meist besser erst im Frühling, die verblühten Triebe sind ein guter Winterschutz.Bei regelmäßigem, richtigen Schnitt und Beachtung seiner Ansprüche kann Lavendel 10 Jahre und älter werden, bei guter Pflege im Garten ist die Lebensdauer oft noch deutlich länger Standort, Ansprüche: Volle Sonne. Trockener, kalkhaltiger Boden. Nicht in die Nähe von Nadelgehölzen! Nicht düngen, bzw. nur sehr selten und dann mäßig, z.B. wenn die Blüte nachlässt. Schneiden: Direkt nach der Blüte auf 1/2-1/3 herunter schneiden. Ausführliche Infos siehe oben Lavendel schneiden↑ Vermehren: Vermehren durch (Selbst-)Aussaat und Absenker, leicht. Stecklinge nach der Blüte bis ins alte Holz schneiden und mäßig feucht halten, schwieriger, trotzdem Ausbeute meist deutlich über 50%. Am besten gleich gruppenweise als Büschel stecken, auf diese Weise hat man bereits im nächsten Sommer recht ansehnliche Pflanzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen