Auf meinem neuen Blog über das pflanzen,düngen,beschneiden etc...eben alles was im Garten so anfällt ,möchte ich das ,was ich mir in meinem kurzen Garten Besitzer Dasein angeeignet ,gehört und gelesen habe,weitergeben.Ein Garten ist ein Ruhepunkt,an dem man die Sorgen,Nöte und Problemchen des Alltags ein wenig vergessen kann.Mein Garten hilft mir Stress abzubauen und meinen"grünen"Daumen auszuleben.In der Hoffnung,ich kann euch bei euren Fragen,mit meinen Beiträgen behilflich sein,freue ich mich auf euren Besuch bei mir !

Donnerstag, 8. November 2012

L

Läuse am Zwetschgenbaum Meist sehen Sie den Befall vom Zwetschgenbaum als Erstes an der Ameisenstraße, die den Baum hinauf- und hinunterwandert. Blattläuse können fliegen, diese erreichen den Baum, ohne über den Stamm zu gelangen. Aber sehr oft werden Blattläuse oder deren Eier von Ameisen im Garten zu neuen Wirtspflanzen getragen. So gelangen ganze Herden von Blattläusen auf den Zwetschgenbaum. Dies können Sie sehr gut mit Leimringen unterbinden. Achten Sie darauf, dass die Leimringe dicht am Stamm anliegen und die Ameisen diese nicht unterklettern können. So ist es möglich, einen Befall von einem Zwetschgenbaum mit Blattläusen zu verhindern. Pflanzen Sie außerdem Kapuzinerkresse um den Zwetschgenbaum, das hält die Ameisen ebenfalls ab... Wenn Sie einen sehr starken Befall mit Blattläusen auf dem Zwetschgenbaum bereits haben, sollten Sie diese in der Mittagshitze mit einem scharfen Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch herunterspritzen. Das kalte Wasser bei großer Hitze tötet die Läuse ab. Sie dürfen diese Maßnahme aber nicht anwenden, wenn der Baum schon reife oder fast reife Früchte trägt, diese würden durch das Wasser platzen. Zu jeder Zeit, auch kurz vor der Ernte, können Sie die Blätter des Baumes mit einer Lösung von Spülmittel oder Schmierseife mit Wasser absprühen. Geben Sie ungefähr 50 ml Spülmittel auf einen Liter Wasser und schütten Sie das Ganze in ein Drucksprühgerät. Setzen Sie entsprechende Verlängerungen auf, um die Blätter des Baumes gut zu erreichen. Sprühen Sie den Zwetschgenbaum tropfnass ein. Wiederholen Sie das 3 Tage in Folge und danach einmal die Woche. Dann sind Sie die Blattläuse los. Da Spülmittel abgewaschen werden kann, können Sie auch kurz vor der Ernte sprühen.3 Besonders an hohen Bäumen, die beim Spritzen schwer zu erreichen sind, sollten Sie Nützlinge wie Marienkäfer oder Florfliegen einsetzen. Diese gibt es im Internet oder in Fachmärkten auf Bestellung zu kaufen. Auch mit Holzwolle gefüllte Blumentöpfe als Unterschlupf für Ohrwürmer können sehr gut helfen. Diese Art der Bekämpfung wird die Läuse meist nicht völlig ausrotten, aber den Bestand in Grenzen halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen