Auf meinem neuen Blog über das pflanzen,düngen,beschneiden etc...eben alles was im Garten so anfällt ,möchte ich das ,was ich mir in meinem kurzen Garten Besitzer Dasein angeeignet ,gehört und gelesen habe,weitergeben.Ein Garten ist ein Ruhepunkt,an dem man die Sorgen,Nöte und Problemchen des Alltags ein wenig vergessen kann.Mein Garten hilft mir Stress abzubauen und meinen"grünen"Daumen auszuleben.In der Hoffnung,ich kann euch bei euren Fragen,mit meinen Beiträgen behilflich sein,freue ich mich auf euren Besuch bei mir !

Montag, 5. November 2012

S

Stachelbeere Beerensträucher ermöglichen die Ernte von gesundem Obst selbst aus kleinen Gärten, wenn einige Grundsätze beim Schnitt beachtet werden: 1. Stachelbeeren fruchten schon an einjährigem Holz und bevorzugt an vorjährigen Seitentrieben. 2. Der beste Schnittzeitpunkt liegt nach der Ernte. 3. Angestrebt wird ein lockerer Aufbau des Strauches, so dass der Strauch nach Regen rasch abtrocknen kann und die Gefahr von Pilzinfektionen (z.B. Stachelbeermehltau) auf feuchten Blättern zurück geht. 4. Ständige Trieberneuerung und Aufbau neuer Gerüstäste sorgt für eine gleichbleibende Fruchtqualität und Vitalität der Gehölze. 5. Wichtigste Erziehungsformen im Hausgarten sind Strauch und Stämmchen. Schnitt von Stachelbeeren: Im Pflanzjahr (1. Jahr) Im Frühjahr werden bei der Pflanzung wurzelnackter Sträucher 4 - 5 der stärksten Triebe belassen und auf ein Drittel ihrer Länge auf eine nach außen stehende Knospe zurückgeschnitten. Im 2. und 3. Jahr wird der Strauch auf 8 - 10 Gerüstäste aufgestockt. Dafür lässt man jeweils 2 - 3 neue kräftige Bodentriebe stehen. Alle übrigen Bodentriebe und sich berührende Triebe werden entfernt. Viel Glück

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen